Boa Constrictor Terrarium Größe

Diskussionen zum Bau und der technischen Ausstattung von Terrarien

Moderator: Forenteam

Antworten
LukasX
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 19, 2020 14:08

Boa Constrictor Terrarium Größe

Beitrag von LukasX » So Jul 19, 2020 14:23

Hallo Forum :)
Ich hätte eine kurze Frage bezüglich der Größe des Boa Constrictor Terraiums.
Ich möchte in meinem Zimmer ein Terrarium aufstellen, welches die Maße Länge:210cm Breite:66cm Höhe:200cm hat.
Meine Frage ist nun, aufgrund des fehlenden Platzes kann ich in die Breite leider nur 66cm nutzen ist das schlimm oder ist es noch in Ordnung?
Und sind zwei Meter Höhe vielleicht nicht etwas zu viel? Da könnte ich jederzeit noch weniger machen.

Es wäre auch nett, wenn ihr möglicherweise passende Maße schreiben könntet, bin für alles offen und danke schonmal für die Antworten :)

western-diamondback
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Di Mai 17, 2005 23:25
Wohnort: nrw

Re: Boa Constrictor Terrarium Größe

Beitrag von western-diamondback » So Jul 19, 2020 15:11

Welche endgrösse erwartest du bei dem Tier?

LukasX
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 19, 2020 14:08

Re: Boa Constrictor Terrarium Größe

Beitrag von LukasX » So Jul 19, 2020 15:21

Zwischen 2 und 2,50 Metern

western-diamondback
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Di Mai 17, 2005 23:25
Wohnort: nrw

Re: Boa Constrictor Terrarium Größe

Beitrag von western-diamondback » So Jul 19, 2020 15:49

Das heißt ja das du schon ein Tier hast bzw in Aussicht hast. Aus welchem verbreitungsgebiet ist es denn? Tiere dieser grosse klettern nicht mehr auf Bäume etc. Was sollen sie da oben? Die werden doch sofort entdeckt. Als lauerjäger bringt ihnen das nicht. Sie sitzen am Boden im Laub etc. Um Beute zu machen. Große Würger findet man zumeist auf dem Boden. Ein terrarium mit einem Meter hohe reicht vollig

Benutzeravatar
vampyr
Mitglied
Beiträge: 3542
Registriert: Do Apr 10, 2003 14:57

Re: Boa Constrictor Terrarium Größe

Beitrag von vampyr » So Jul 19, 2020 19:45

Aber die 66cm tiefe ist halt arg wenig, da gingen meines Erachtens nur die Inselzwerge.

Gruß vampyr
If you can't stand the heat, get out of the kitchen :evil:

western-diamondback
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Di Mai 17, 2005 23:25
Wohnort: nrw

Re: Boa Constrictor Terrarium Größe

Beitrag von western-diamondback » So Jul 19, 2020 21:27

Das ist war. Mich interessiert noch wer heutzutage noch Boas mit 2.50m hat. Wüsste nicht wann ich das letzte mal solche Tiere gesehen habe. Ist bestimmt schon 10 Jahre her

Benutzeravatar
vampyr
Mitglied
Beiträge: 3542
Registriert: Do Apr 10, 2003 14:57

Re: Boa Constrictor Terrarium Größe

Beitrag von vampyr » Mo Jul 20, 2020 14:42

Da hast du sicherlich Recht, selbst Tiere über 2m sind schon nicht so häufig, die meisten liegen wohl darunter.
Allerdings kann es gerade bei Mixboas durchaus schon mal zu Ausreißern nach oben kommen.
66cm Tiefe sind aber selbst für ein 180cm Tier viele zu klein, wenn man allein die Masse bedenkt, die dieser Tiere erreichen können.
Bei den Inselzwergen a Cay Caulker wäre dies meiner Meinung nach aber noch gerade so vertretbar, da diese Tiere im Allgemeinen nicht so wuchtig werden wir die Festlandtiere.

Gruß vampyr
If you can't stand the heat, get out of the kitchen :evil:

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2709
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: Boa Constrictor Terrarium Größe

Beitrag von Matthias » Mo Jul 20, 2020 22:32

Hallo,
eine Tiefe von 66cm ist wirklich sehr wenig und für ein 2m Tier nicht artgerecht. Das ist vermutlich noch das Außenmaß, das Terrarium ist dann Innen nur noch 60-63cm tief. Das ist zu wenig für so ein Tier. Mit so einer geringen Tiefe kannst du das Terrarium auch nicht vernünftig für das Tier einrichten. Wenn man von einer Mixboa mit 1,80+- ausgeht, dann sollte das Terrarium mind. 80cm tief sein, besser wären 100cm. Wenn das Tier wirklich 2m+ wird, dann mind. 100cm Tiefe. Hinzu kommt, dass du bei 2m Höhe ziemlich viel Energie investieren musst, damit die Temperaturen entsprechend hoch im Terrarium werden - ohne das es im oberen Bereich zu heiß wird. Lampen und Heatpanels reichen da nicht mehr. Da muss auch die Rückwand beheizt werden. Alles in allem kein wirklich rundes Ding.

Am besten noch mal überlegen, ob du nicht irgendwo anders einen Platz mit mehr Tiefe hast. Wenn 66cm wirklich das Maximum sind, dann wären wirklich nur die kleinsten Lokalformen (ca. 130cm+-) oder eben eine andere Art möglich.

PS: Boas mit 2,2m+ habe ich schon gesehen. Die meisten sind aber wirklich nicht so groß, sondern einfach nur fett.
Gruß
Matthias

Antworten