Häutung und Fütterung

Hier findet Ihr Hilfe bei den ersten Schritten in der Schlangenhaltung.

Moderator: Forenteam

Po-Lee
Mitglied

Häutung und Fütterung

Beitrag von Po-Lee » Sa Mär 14, 2020 12:12

Hallo zusammen,

ich habe erneut eine Frage zu meinen Jungen Dionenattern.
Anfangs vor/während der Häutung haben sie sich Tagelang, vielleicht auch über eine Woche am Stück, verkrochen und man hat sie nicht zu Gesicht bekommen.

Nun stellen beide während dieser Zeit die Aktivität zwar etwas ein, aber liegen häufig an sichtbaren Stellen, also nicht versteckt, obwohl man an den Augen und der "Hautfarbe" schon deutlich sieht, dass die Häutung kurz bevor steht.

Zur Fütterung neulich, kam die eine genau in diesem Zustand raus und war so gierig wie sonst... 2 Tage später lag ihr Natternhemd da.

Nun ist wieder Futterzeit und die nächste Schlange steht kurz vor der Häutung.

Ich trenne sie zur Fütterung sowieso und kann problemlos nur die Schlange füttern, die sich nicht in der Häutung befindet. Ich dachte nur immer man sollte, sich in der Häutung befindlichen Schlangen nicht füttern, weil sie ihre Ruhe brauchen. Wenn die Schlangen allerdings selbst aktiv sind und interesse an der Fütterung zeigen, was spricht dann dagegen?

Snaky1
Mitglied

Re: Häutung und Fütterung

Beitrag von Snaky1 » Sa Mär 14, 2020 21:07

Ist ein Streitthema. Manche sagen nicht füttern, da das in der Häutung den Wasserhaushalt durcheinanderbringt, andere sagen wenn das Tier frisst, frisst es halt.

Ich halte es so, dass ich, wenn der Fütterungszeitpunkt in die erste Woche der Häutungsphase fällt,noch etwas anbiete (was, da ich von A. ramsayi spreche) auch definitiv gefressen wird, in der zweiten Woche jedoch nicht mehr. Ist für mich quasi die goldene Mitte.
Es heißt Schlangenhaken, nicht Harken, nicht Hacken, nicht Hahken. Thank me later :-D

Po-Lee
Mitglied

Beitrag von Po-Lee » So Mär 15, 2020 10:25

Ja, das klingt vernünftig.
Ich denke, ich werde mich auch da ran tasten müssen und werde es wohl erstmal nach Gefühl und Verhaltensabhängig machen.
Und in Zukunft vielleicht das ein oder andere Buch wälzen, in dem mehr auf Schlangen allgemein und ihre Biologie eingegangen wird, als "nur" Art-Spezifische Literatur zu lesen, wird mich auch weiter bringen.
Man bereitet sich im Grunde lange vor der Anschaffung der Tiere vor, aber es kommen immer wieder Situationen auf, in denen einem Bewusst wird, dass man eben doch ein Anfänger in dem Bereich ist, und einem die Erfahrung fehlt.

Und ohne richtigen Ansprechpartner außerhalb des Internets ists nicht immer ganz so einfach, deswegen wird mit der Zeit sicherlich noch die ein oder andere Frage von mir gestellt werden.

Vielleicht erstmal angefangen mit nem guten Buch fürs Allgemeinwissen. Wenn da jemand einen guten Tipp für mich hätte, wäre ich dankbar.

Seriva Senkalora
Mitglied

Beitrag von Seriva Senkalora » Di Mär 17, 2020 0:02

Da Schlangen nicht lesen können, einfach nach dem Tier richten.

Wenn es frisst: prima
Wenn es nicht frisst: auch prima

Mit der Zeit lernst Du einzuschätzen, ob und wann und was Dein Tier nimmt und was nicht. Ich habe sehr viele Tiere, die auch mit dickster Trübung fressen, während einzelne wiederrum verweigern ehe man eine Trübung erahnen kann. Mit stetig frischem Wasser, was aber ja eh normal sein sollte, ist auch der Wasserhaushalt kein Problem.

LG
Seriva
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
(Konfuzius)

Bild

Chaot
Mitglied

Beitrag von Chaot » Mi Apr 01, 2020 23:05

Hi,

ich habe seit letztem Herbst auch vier Dionennattern und hatte letzte Woche dieselbe Situation: Tage vor der Fütterung schon eindeutig milchige Augen, aber ich habe mich dann täuschen lassen - Augen waren weniger milchig, sodass ich dachte sie hätte sich schon gehäutet und ich müsste die Haut nur besser suchen. Das wollte ich dann nach der Fütterung machen. Gefressen hat sie dann trotzdem, mittelmäßig würde ich sagen. Zwei Tage später hat sie sich dann gehäutet.

War zwar also eher irrtümlich, aber ich sehe es auch so: wenn sie frisst, frisst sie. Geschadet hat es ihr hoffentlich nicht ;-)

Ich bin aber fressenstechnisch schon auf die Probe gestellt worden, da eines von den vier Tieren von Übernahme Mitte September, bis zum Einwintern Mitte November und dann weiter bis Mitte März (auswintern) nichts gefressen hat. Da war die Spannung schon hoch, ob alle Tiere den Winter überlebt haben. Danach fraßen sie aber alle wie noch nie :lol:

Po-Lee
Mitglied

Beitrag von Po-Lee » So Apr 05, 2020 20:35

Chaot hat geschrieben:
Mi Apr 01, 2020 23:05
Hi,

ich habe seit letztem Herbst auch vier Dionennattern und hatte letzte Woche dieselbe Situation: Tage vor der Fütterung schon eindeutig milchige Augen, aber ich habe mich dann täuschen lassen - Augen waren weniger milchig, sodass ich dachte sie hätte sich schon gehäutet und ich müsste die Haut nur besser suchen. Das wollte ich dann nach der Fütterung machen. Gefressen hat sie dann trotzdem, mittelmäßig würde ich sagen. Zwei Tage später hat sie sich dann gehäutet.

War zwar also eher irrtümlich, aber ich sehe es auch so: wenn sie frisst, frisst sie. Geschadet hat es ihr hoffentlich nicht ;-)

Ich bin aber fressenstechnisch schon auf die Probe gestellt worden, da eines von den vier Tieren von Übernahme Mitte September, bis zum Einwintern Mitte November und dann weiter bis Mitte März (auswintern) nichts gefressen hat. Da war die Spannung schon hoch, ob alle Tiere den Winter überlebt haben. Danach fraßen sie aber alle wie noch nie :lol:
Man kann noch so viel lesen. Steht man vor neuen Problemen, macht man sich eben doch Sorgen. Man muss ein Stück weit seine eigenen Erfahrungen machen um Sicherheit zu erlangen.

Ich habe zwischenzeitlich @Matthias Rat beherzigt und etwas gegen die "Nacktheit" des Bodengrunds getan, was mir auch optisch besser gefällt, aber vor allem den Schlangen zugute kommt.
Wenn mir jetzt noch jemand genau beschreiben könnte, wie ich Bilder posten kann, ohne gegen die Forumsregeln zu verstoßen, also detailliert, für Idioten, dann könnte ich noch das ein oder andere Bild davon posten. Natütlich nur wenn Interesse besteht.

Chaot
Mitglied

Beitrag von Chaot » So Apr 19, 2020 19:57

Po-Lee hat geschrieben:
So Apr 05, 2020 20:35
Ich habe zwischenzeitlich @Matthias Rat beherzigt und etwas gegen die "Nacktheit" des Bodengrunds getan, was mir auch optisch besser gefällt, aber vor allem den Schlangen zugute kommt.
Ich habe in den letzten Tagen auch zunehmend Laub, Äste und Bockerln auf dem Terrariumboden verteilt, damit es nicht zu leer aussieht. Ist zwar zum Suchen der Tiere recht praktisch gewesen, aber andererseits halten sie sich dort ohnehin selten auf. Wurde übrigens von den Bewohnern gleich neugierig begutachtet. :-)

Das mit den Fotos funktioniert übrigens ganz einfach, unterhalb des Antwortfeldes (zur Eingabe des Textes) siehst du die Optionen und gleich rechts daneben ist eine Lasche Dateianhänge. Dort einfach Datei hinzufügen auswählen und Bildspeicherort bzw. Bild auswählen. Es gibt jedoch Größenbeschränkungen.

Po-Lee
Mitglied

Beitrag von Po-Lee » Mo Apr 20, 2020 20:44

Ah danke. Ich dachte inmer ich muss irgendwelche externen Internetseiten benutzen, um hier Bilder zu posten. Obwohl ich die jetzt immernoch zur Bildverkleinerung gebraucht habe.

Ich hoffe das klappt jetzt wenn ich auf Absenen drücke :-)

Das die Tiere neugierig sind, kann ich übrigens bestätigen. Alles was neu ist im Becken, wird erstmal erkundet.

Neulich habe ich vor dem Terrarium einen Grill aufgebaut, bis ich merkte, dass ich beobachtet werde. Beide schön an der Scheibe am rausgucken :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Po-Lee
Mitglied

Beitrag von Po-Lee » Mo Apr 20, 2020 21:40

Nochmal qualitativ etwas bessere
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chaot
Mitglied

Beitrag von Chaot » Do Apr 23, 2020 19:46

Po-Lee hat geschrieben:
Mo Apr 20, 2020 21:40
Nochmal qualitativ etwas bessere
Sieht toll aus. Über echte Pflanzen im Terrarium habe ich mich noch nicht getraut. Meine graben gerne bzw. wühlen im Boden herum, ist das bei dir nicht der Fall bzw. falls doch, wie überleben das deine Pflanzen? Noch was: liegt das Moos nur einfach am Boden?

Antworten