Elaphe Dione mag nicht fressen

Hier findet Ihr Hilfe bei den ersten Schritten in der Schlangenhaltung.

Moderator: Forenteam

Else1
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 04, 2019 18:58

Re: Elaphe Dione mag nicht fressen

Beitrag von Else1 » Do Sep 12, 2019 8:06

Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde es weiter versuchen und berichten.

Benutzeravatar
Seriva Senkalora
Mitglied
Beiträge: 4514
Registriert: Di Mär 20, 2007 19:54
Kontaktdaten:

Re: Elaphe Dione mag nicht fressen

Beitrag von Seriva Senkalora » Do Sep 12, 2019 11:07

Else1 hat geschrieben:
Fr Sep 06, 2019 18:46
Besteht denn tatsächlich die Möglichkeit dass ich Sie in die Winterruhe verfrachte und sie den Winter überdauert ohne jemals gefressen zu haben (habe da sowas gelesen).
Das ist möglich und kommt auch in der Natur durchaus vor. Dann aber hurtig, denn bis Dezember ohne Futter zehrt sehr stark an den Reserven des Tieres, so dass die Gefahr besteht, dass es den Winter nicht packt (auch das kommt in der Natur vor).

Einige Züchter von Arten die natürlicherweise eine Winterruhe halten, ziehen in solchen Fällen die Ruhephase für Jungtiere ein paar Wochen vor, damit das Tier im Anschluss angefüttert werden kann. Hilft immer wieder wahre Wunder.

LG
Seriva
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
(Konfuzius)

Bild

Else1
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 04, 2019 18:58

Re: Elaphe Dione mag nicht fressen

Beitrag von Else1 » So Sep 15, 2019 19:15

Vielen Dank für die vielen Antworten und was soll ich sagen, nach einigen Tagen warten habe ich heute dann mal wieder eine Maus direkt vor ihr Versteck gelegt, bin kurz weg gegangen und auf einmal sehe ich eine sehr verdächtige Beule. Sie hat sie gefressen!!! Bin sehr froh und nich mehr gespannt wie es weiter geht und werde euch gern weiter berichten, wenn es denn jemanden interessiert ;-)

Chaot
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: So Jul 28, 2019 21:38

Re: Elaphe Dione mag nicht fressen

Beitrag von Chaot » Di Sep 24, 2019 19:44

Natürlich, halte uns auf dem Laufenden. Ich bin auch seit zwei Wochen „Schlangenpapa“ von Steppennattern ;-)

ExPat
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di Apr 24, 2018 6:15

Re: Elaphe Dione mag nicht fressen

Beitrag von ExPat » Fr Jan 10, 2020 5:08

Männliche dione aus nördlichen Verbreitungsgebieten stellen das fressen um diese Zeit schonmal ein. Weibchen seltener auch. richtig ist der rat gewesen die Winterruhe vorzuziehen. Einige Lokalitäten, insbesondere Azerbaidschantiere, haben bei mir im ersten Kalenderjahrnie vor der Winterruhe gefressen.

Chaot
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: So Jul 28, 2019 21:38

Re: Elaphe Dione mag nicht fressen

Beitrag von Chaot » So Aug 09, 2020 12:54

ExPat hat geschrieben:
Fr Jan 10, 2020 5:08
Insbesondere Azerbaidschantiere, haben bei mir
Hi, hast du Bilder von dieser Lokalform?

Po-Lee
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 19, 2017 1:29

Re: Elaphe Dione mag nicht fressen

Beitrag von Po-Lee » So Aug 23, 2020 0:59

Meine hat zwischenzeitlich ebenfalls keine Nahrung zu sich genommen... bis ich mir schon anfing Sorgen zu machen.

Letztendlich lag es am Fell der Mäuschen. Nackte Babymäuse verschlingt sie sofort, aber sobald der Flaum etwas fortgeschritten ist, oder gar zum Fell wird, verliert sie nach dem ersten Züngeln das Interesse. An der Größe des Futtertieres liegt es definitiv nicht, da sie mittlerweile auch nackte Babyratten verspeist. Hauptsache sie sind nicht zu behaart.

Chaot
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: So Jul 28, 2019 21:38

Re: Elaphe Dione mag nicht fressen

Beitrag von Chaot » Mo Aug 24, 2020 18:19

Hier kann ich auch noch etwas ergänzen: Mein Mäuselieferant hat mir einmal anstelle der normalen, weißen Mäuse (Labormäuse) einfach Vielzitzenmäuse gebraucht (graues Fell). Eines meiner Tiere hat dann 4 Wochen lang nichts gefressen, bis ich einmal Restbestände von den weißen Mäusen verfüttert habe. Lag also offensichtlich auch an der Art der Futtermäuse.

Antworten