Wie kriege ich mein Terrarium auf die richtige Temperatur?

Hier geht es um die Haltung von Nattern.

Moderator: Forenteam

Antworten
vithonil
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 20, 2020 13:26

Wie kriege ich mein Terrarium auf die richtige Temperatur?

Beitrag von vithonil » Mi Mai 20, 2020 13:31

Hallöchen,

ich habe mir ein Terrarium von Exo Terra geholt mit den Maßen 90x45x90cm, also ein Hochterrarium. Jetzt frage ich mich, wie genau ich dieses Terrarium am effizientesten auf die von Kornnattern benötigte Temperatur kriege. Das Terrarium ist aus Glas, hat oben aber ein Gitter. Ich denke mir für unten werde ich eine Heizmatte brauchen und von oben ein oder zwei Glühbirnen, ich habe nur als Anfänger keinerlei Vorstellung davon, wie viel Watt ich für ein so großes Terrarium brauche. Ich möchte nichts kaufen, was zu schwach ist aber auch nichts, was viel zu heiß wird. Ein Thermostat habe ich schon, geht mir wie gesagt nur um eventuelle Heizmatten und Birnen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Benutzeravatar
Snaky1
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Di Mai 01, 2018 12:08
Wohnort: Ganz hoch im Norden

Re: Wie kriege ich mein Terrarium auf die richtige Temperatur?

Beitrag von Snaky1 » Mi Mai 20, 2020 17:57

Zunächst mal musst du das Terrarium irgendwie isolieren (Styropor, Styrodur, Kork,... Hauptsache irgendwas), ansonsten heizt du quasi für draußen. Und dann musst du das einfach mal austesten, das hängt von so vielen Variablen ab, dass dir niemand genau sagen kann, wie viel Watt du brauchst. Eine Heizmatte ist aber definitiv nicht von Nöten.
Es heißt Schlangenhaken, nicht Harken, nicht Hacken, nicht Hahken. Thank me later :-D

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2652
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: Wie kriege ich mein Terrarium auf die richtige Temperatur?

Beitrag von Matthias » Fr Mai 22, 2020 10:42

Hallo,
welche Technik du genau brauchst, hängt vom Standort des Terrariums ab.

In einem normalen Wohnraum (18-22°C) würde ich als Beleuchtung einen 50W Halogenspot und 1-2 LED/Leuchtstoffröhre in 80cm für die Grundbeleuchtung nehmen. Durch einen Steckdosendimmer kannst du die Leistung des Spots drosseln und so die Temperatur gut einstellen.

Da das Terrarium lediglich zur Aufzucht von Jungtieren reicht, solltest du darauf achten, dass es keine allzugroßen Spalten zwischen den Scheiben gibt, sonst entweichen dir die Jungtiere.
Gruß
Matthias

Po-Lee
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So Feb 19, 2017 1:29

Re: Wie kriege ich mein Terrarium auf die richtige Temperatur?

Beitrag von Po-Lee » Fr Mai 22, 2020 12:27

Zumal du ruhig ein Temperaturgefälle im Terrarium haben darfst. Es muss nicht in jeder Ecke die exakt gleiche Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrschen. Die Tiere suchen sich dann schon das für sie passende Plätzchen.

Antworten