Morelia azurea

Diskussionen zur Systematik und Taxonomie von Reptilien, Amphibien und Wirbellosen

Moderator: Forenteam

Antworten
domino
Mitglied
Beiträge: 6475
Registriert: So Nov 28, 2004 13:13

Morelia azurea

Beitrag von domino » Do Okt 17, 2019 16:23

Hallo Zusammen,

so, nun ist es (fast) offiziell. Bereits in 2003 gab es in einem Paper (Rawlings et al., 2003) genetische Hinweise darauf, dass Morelia viridis in mehrere Arten aufgeteilt werden sollte/muss. Ich habe das in meiner 2010 veröffentlichten Checklist darauf Bezug genommen und Morelia azurea gelistet.
Nun gibt es ein neues Paper, welches neben Morelia viridis auch Morelia azurea azurea mit weiteren zwei Unterarten beschreibt.
Das Paper ist hier erhältlich...Naja, nicht ganz...kopiert den DOI-Link und geht auf sci-hub.se und gebt den Link dort ein ;)

Viel Spaß beim Lesen,
Wulf

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2652
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: Morelia azurea

Beitrag von Matthias » Do Okt 17, 2019 16:48

Hallo Wulf,
danke für den Beitrag. Ich habe das Thema am Rande mitbekommen. Morelia liegen nicht in meinem Interessensgebiet. Jetzt wird es natürlich interessant schöne Zuchtgruppen nach neuer Taxonomie zusammengestellt zu bekommen.
Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Tobiaskondaschwanz
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Do Dez 17, 2015 22:45
Wohnort: BW

Re: Morelia azurea

Beitrag von Tobiaskondaschwanz » Do Okt 17, 2019 20:33

Danke!

Antworten