Unbekannte Schlange in Sumatra

Hier finden Diskussionen zur Identifizierung von Schlangen ihren Platz.

Moderator: Forenteam

Antworten
Schnieklas
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 27, 2011 15:49

Unbekannte Schlange in Sumatra

Beitrag von Schnieklas » Do Jul 25, 2019 15:54

Hi,
ich habe bei meinem 10-tages Trip im Gunung Leuser NP in Sumatra eine schöne kleine Schlange vor die Linse kriegen können.
Trotz Recherche habe ich sie nicht bestimmen können,- vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas Hohmeister
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Di Nov 20, 2007 13:57
Wohnort: Eppstein/Taunus

Re: Unbekannte Schlange in Sumatra

Beitrag von Andreas Hohmeister » Fr Jul 26, 2019 14:02

Sieht für mich deutlich nach einer der in SO-Asien verbreiteten "Wassernattern" aus - schätze ´mal die Gattung Rapdophis oder Xenochrophis. Kenne mich da leider nicht so gut aus wie bei südamerikanischen Arten. Da das Foto aber recht gut ist sollte es einem wirklichen Fachmann für SO-asiatische Schlangen nicht allzu schwer fallen, das Tier sicher zu bestimmen.

Benutzeravatar
Claus
Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Mi Jul 16, 2003 17:41
Wohnort: Darmstadt

Re: Unbekannte Schlange in Sumatra

Beitrag von Claus » Fr Jul 26, 2019 16:29

Rhabdophis und Xenochrophis klingen schon ganz gut.
Ich würde aber noch eher Richtung Amphiesma und Hebius recherchieren.

ExPat
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di Apr 24, 2018 6:15

Re: Unbekannte Schlange in Sumatra

Beitrag von ExPat » Di Jan 14, 2020 4:54

Guten Tag. Falls die Schlange noch nicht identifiziert sein sollte und für die Zukunft: Die Reptile Database kann nicht nur nach Arten filten, sondern auch Klassen und verbreitung.
http://reptile-database.reptarium.cz/ad ... mit=Search

Antworten